Aussicht
Löwe
Prognosen sind schwierig,
besonders wenn sie die Zukunft betreffen.



Dieser vielzitierte Satz gilt immer noch.
Auch wenn die besten Analysten inzwischen
eine Trefferquote von nahezu 50% erreichen.
Das gilt auch für den Tourismus:
auf den schnellen Anstieg, der zu monströsen
Hotelbauten auf der Rigi geführt hat, folgte der
schnelle Niedergang, bei dem diese Paläste
mehr oder weniger warm abgebrochen wurden.

In der "Belle Epoque" residierten die Gäste oft
mehrere Wochen in diesen Hotelpalästen.
Heute geht es beim "subprime Tourismus" darum,
innerhalb einer Woche Europa all inclusive
möglichst viele Selfies zu produzieren.
der Masterplan
Im Juli 2016 erschien der "Masterplan zur nachhaltigen Positionierung des Erlebnisraumes Rigi".

Dieser Bericht ist höchst lesenswert als Beispiel für die extensive Verwendung
zeitnaher und objektneutraler Erkenntnisse. Er erfüllt alle Anforderung an Nachhaltigkeit,
da er in hohem Masse auch für andere Destinationen wiederverwendbar ist.
Hier ein kleiner, subjektiv gewählter Auszug:
Der landschaftliche Kontext ist differenzierend
und sollte mittels der vorhandenen Konzepte
kultiviert werden.

Mit dem Selbstverständnis "Erlebnisraum Rigi"
lassen sich entlang der Touchpoints der Gäste
eine Vielzahl von Aktivierungen im täglichen
Betrieb platzieren.

Das Risiko erhöht sich aufgrund der gebildeten
Cluster im Incoming-Bereich. Durch eine aktive
Bewirtschaftung und eine frühzeitige Einbindung
der Vertriebspartner können diese Risiken ebenso
minimiert werden wie die Gefahr der Substitution
durch einen regionalen Mitbewerber.

Mit einzigartigen, kuratierten Erlebnissen
begeistern wir unsere Gäste und sind in der
Lage, ihre Bedürfnisse abzuholen.

Besonderes Augenmerk verdient die
Orientierung des Outcomes an die
Sounding- und Entwicklungspartner.

Gezielte "Gipfel-Programmgestaltung"
für das historische Erbe der Rigi.
Staffel wird zum Hospitality- und Shopping-Hub.

Realisierung eines Augmented-Reality-Natur-
und Bahnerlebnispfads ergänzt durch reale Informationsträger.

Einbinden der innovativen Gastronomen
im Perimeter zur Schaffung von Vielfalt und
Vertrauen.

Reaktivierung Chänzeli als gastronomisches
Aussichtserlebnis mit Wellness- oder Wellbeing-
Bezug (z.B. Panorama-Hot-Tub).

Start des Co-Kreationsprozesses für die
Erlebnisentwicklung Abenteuerpark Rigi.

Auf- und Ausbau der Abenteuerangebote:
Outdoor-Übernachtungen, Kochen, Führungen
und Exkursionen mit Förster oder Wildhüter,
Besuch beim Bauern mit Alp-Olympiade,
Kill and Grill.

Urmiberg als Rückzugsraum für lokale
Alpinsport-Insider.
Sehr interessant finde ich das Biotop für Einheimische, den Rückzugsraum, der mit den Rigi-Bahnen
nicht erreichbar ist und daher keine Wertschöpfung bringt.

Es erstaunt wohl kaum, dass dieser Bericht heftige Reaktionen hervorgerufen hat.
Zahlreiche Medienberichte, Leserbriefe und eine Petition mit über 3'000 Unterschriften
führten dazu, dass sich die interessierten Parteien an einem Runden-Tisch zusammenfanden,
um das weitere Vorgehen zu besprechen.
die Charta
Im November 2018 wurde vom Runden-Tisch die Arbeit an der Charta Rigi 2030 abgeschlossen.
Sie zeigt den kleinsten gemeinsamen Nenner, auf den sich die unterschiedlichen Interessengruppen
einigen konnten:
Wir engagieren uns für den Schutz des ökologischen und kulturellen Erbes,
die moderate wirtschaftliche Entwicklung und eine hohe Lebensqualität der Bevölkerung der Rigi.
Wir verpflichten uns für eine nachhaltige Entwicklung, die auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft
Rücksicht nimmt.
Die "Grundsätze zur nachhaltigen Entwickung" enthalten allgemeingültige Absichtserklärungen
ohne konkrete Vorgaben, die erst noch zu erarbeiten sind.   Abschliessend wird festgestellt:
Die Charta Rigi stellt eine Selbstverpflichtung der Unterzeichneten dar.
Ihr kommt keine eigene Rechtsverbindlichkeit im Sinne eines durchsetzbaren Gesetzes zu.
und wie geht es weiter ?
Noch vor der Unterzeichnung der Charta
beschliesst die Rigi-Bahnen AG, die bestehende
Pendelbahn von Weggis nach Kaltbad durch eine
1-Seil-Gondelbahn zu ersetzen, um die Kapazität
von 640 auf 800 Personen pro Stunde zu erhöhen.

Erwartungsgemäss stösst diese Variante auf den
Widerstand des Landschaftsschutzverbandes
Vierwaldstättersee, da wegen der bodennahen
Linienführung Waldrodungen in einem Gebiet
notwendig wären, das zum Bundesinventar der
Landschaften und Naturdenkmäler gehört.
Narürlich kann man eine Steigerung der Kapazität auch mit einer Pendelbahn erreichen,
und das erst noch ohne eine wesentliche Vergrösserung der Berg- und Talstation.

Für die Benutzer einer Gondelbahn liegt der Vorteil vor allem im psychologischen Bereich:
er und sie müssen nicht mehr in einer Warteschlange stehen, sondern bewegen sich,
wenn auch langsam, dem Einsteigeort entgegen.

"Da läuft eben etwas", allerdings auch die vielen Seilrollen in den Stationen und entlang der
ganzen Strecke, was nicht alle Anwohner und Wanderer (auch die gibt es noch) erfreuen wird.
Als Weltneuheit wird nun eine weitere Idee angekündigt:
eine noch zu entwickelnde "3-Seil-Light-Gondel-Umlaufbahn".

Dabei kann das bestehende Trassee mit den gleichen Stützen-Standorten
verwendet werden und die Bahn ist weniger windempfindlich.
Allerdings ist das mit Sicherheit die teuerste Lösung und
bedingt eine wesentliche Erweiterung der Berg- und Talstation.
Weggis hat einen grossen Abstand zwischen der Schiffstation und der Talstation der Seilbahn.
Eine Erhöhung der Seilbahn-Kapazität wird also auch einen grösseren Personentransport
zwischen diesen beiden Punkten und/oder mehr Parkplätze nach sich ziehen.
Brauchen wir wirklich noch mehr quantitatives Wachstum zu Lasten der Umwelt ?

Es ist zu begrüssen, dass aus Anlass der Gesamterneuerung der Seilbahn auch alternative
Lösungen untersucht werden. Und es ist kein Zeichen von Schwäche, wenn schlussendlich am
bestehenden Konzept festgehalten wird.

rigibahn hut
Es geht in diesem Fall nichts über die gute, alte Pendelbahn,
mit einer Weggiser Begleitperson bitte.

Nicht umsonst sind Dampfbahnfahrten so beliebt, Hightech
finden die Gäste an vielen Orten. Eine neue Bergstation und
eine modernisierte Kabine sind die kundenfreundliche Lösung.
Rigibahn
Bei der Erneuerung des Rollmaterials sind vergleichsweise geringe Eingriffe in die bestehende Infrastruktur
der Zahnradbahn notwendig. Es bleibt das Problem mit den Zufahrten und Parkplätzen.
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Ausblick
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